Terminkalender KursAngebot KommunalCampus
Anleitungen Registrierung und Kursbuchung
Bitte verwenden Sie bei der Buchung von Kursen des KommunalCampus folgenden Gutscheincode: Budget_OdwK_2024_01
Hier finden Sie alle INTERNEN Schulungen für die Beschäftigten des Odenwaldkreis sowie ein ausgewähltes Kursprogramm - empfohlen von Ihrer Personalentwicklung.
Lerneinheiten werden geladen...
Der KommunalCampus ist Ihre interkommunal betriebene, interaktive LernPlattform für die Fort- und...
Testen Sie Ihre digitale Kompetenzen mit dem Campus Kompetenz-Check. Basierend auf dem DigComp, dem europäischen Rahmenplan zu digitalen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern, checken wir Ihre di...
Eine kleine Reise in die Grundzüge der (Kreis-)Verwaltung.
Wann: Mittwoch,15.05.2024 (09:00 - 15.00 Uhr)
Raum: Mümling
Referent: Oliver Kumpf, Hauptabteilungsleiter I
Wann: Dienstag, 11.06.2024 (09:00 - ca. 17:00 Uhr)
Raum: Falkirk
Referent: Christiane Stern und Rita Wunsch, Arbeit und Leben Hessen gGmbH
Eine kleine Reise in die Grundzüge der (Kreis-)Verwaltung.
**Wann: **Donnerstag, 29.08.2024 (09:00 - 15.00 Uhr)
Raum: Mümling
Referent: Oliver Kumpf, Hauptabteilungsleiter I
Sie verfügen nicht über die typische Ausbildung oder einen typischen Studienabsc...
In diesem OnDemand-Kurs erarbeiten Sie sich ein grundsätzliches Verständnis...
Moderne Personalgewinnung ist heute und in Zukunft eine Herausforderung für Kommunen, Organisationen und Unternehmen. Dazu gehören sowohl die Entwicklung eines modernen Personalmanagements als auch...
Wissen ist die zentrale Ressource für die Erledigung von Aufgaben und Tätigkeiten in der Kommunalverwaltung. Das durch den demografischen Wandel vorangetriebene altersbedingte Ausscheiden von Mitar...
Die Basis für beruflichen Erfolg ist die Fähigkeit selbständig vor und mit anderen zu kommunizieren. Die Situationen, in denen Sie im beruflichen Alltag präsentieren, sind vielfältig. Auch der rich...
Trotz Widerständen, Einwänden und Provokationen zielorientiert bleiben und partnerschaftlich miteinander sprechen. Wer seinen Standpunkt vertritt, neue Vorgehensweisen etablieren möchte, Veränderun...
Die Digitalisierung hat unsere Kommunikationsformen erweitert. Kommunikation vollzieht sich oft textbasiert, in Form von Mails und Postings oder virtuell in Online Veranstaltungen. Sie erlernen die...
Kommunen und Gemeinden können durch Social Media für mehr Vertrauen und Transparenz in ihr Verwaltungshandeln sorgen. Steigern Sie Ihre Medienkompetenz und erarbeiten Sie sich in dieser LernEinheit...
Erfolgreiche Unternehmen und Verwaltungen handeln stets sehr kundenorientiert. Lernen Sie die Grundlagen kundenorientierten Verhalten kennen und wie sie den Kundenumgang erfolgreich gestalten. Ziel...
Jede Führungskraft steht irgendwann vor der Situation, ein schwieriges Gespräch mit einem Mitarbeitenden führen zu müssen. Es ist eine wichtige Fähigkeit, solche Diskussionen auf respektvolle und a...
In Ihrer täglichen Arbeit sehen Sie sich Widerständen und Konflikten sowohl im Projektteam aber auch in der Organisation sowie Verwaltung gegenüber. In dieser LernEinheit erhalten Sie das Wissen üb...
Die Möglichkeiten von Social Media, Internet und Co. entwickeln sich ständig weiter und nehmen immer rasanter zu. Lernen Sie, wie sich Ihr Alltag in der Verwaltung durch neue Medien verändert. Sie ...
Kommunikation ist eine essenzielle Kompetenz für gute Führung und Zusammenarbeit in der hybriden Arbeitswelt. Beides folgt in der hybriden Arbeitswelt anderen Gesetzmäßigkeiten als im physischen Ra...
Online Meetings und Webinare sind aus dem Berufsleben kaum mehr wegzudenken. Um sie selbständig und kompetent zu organisieren und zu veranstalten, gilt es einige Besonderheiten zu beachten. Sie erf...
In immer mehr Bereichen unseres Alltags hält "Künstliche Intelligenz (KI)" Einzug. Sie ist einer der wichtigsten Trends in der Digitalisierung und wird unseren Arbeitsalltag stark verändern. Erlang...
Im Fokus dieser LernEinheit steht der persönliche Benefit durch papierlose Prozesse sowie der dam...
Word ist eines der am häufigsten verwendeten Programme zur Texterstellung. Sie erfahren in dieser LernEinheit, wie Ihnen die Erstellung und Formatierung von Texten leicht von der Hand gehen. Sie le...
PowerPoint ist das Präsentationsprogramm von Microsoft und damit wohl eines der am häufigsten verwendeten Programme zur Erstellung von Präsentationen. Mit PowerPoint können sehr vielfältige Präsent...
Excel ist eines der am häufigsten verwendeten Programme zur Tabellenkalkulation von Microsoft. Sie erfahren in dieser LernEinheit, wie Sie mit Excel sehr vielfältige Aufgaben bei der Datenverwaltun...
Excel ist die Tabellenkalkulation von Microsoft und damit wohl eines der am häufigsten verwendeten Programme. Aufbauend auf die LernEinheit "Microsoft Excel - Grundlagen" lernen Sie, wie sie vielfä...
Hier lernen Sie alles rund um das wichtigste Management-Werkzeug von Microsoft. Ein vertrauter Umgang mit Outlook hilft in der täglichen Arbeit.
Denn, wir haben alle viel zu tun! Um den Überblick...
Im Privatsektor hat sich Prozessmanagement mittlerweile als ein Instrument etabliert. Die flächendeckende Anwendung in der Kommunalverwaltung steht dagegen noch aus, so dass daraus resultierende Po...
Ohne Standardisierung, keine Digitalisierung. Diesem Grundsatz folgt das Föderale Informationssystem (FIM) und bietet einen Standard für alle Verwaltungsleistungen in Deutschland. In dieser LernEin...
Emotionale Intelligenz ist entscheidend zur Schaffung einer wertschätzenden und auf Empathie basierenden Arbeitskultur. Dies ermöglicht es als Führungskraft in die eigene Rolle hinein zu wachsen, i...
In dieser LernEinheit erarbeiten Sie sich den Zusammenhang von Agilität und hirngerechter Führung. Sie erfahren, wie Agilität Ihren Führungsalltag un...
Die Arbeitswelt bleibt auch künftig hybrid. Mitarbeitende wechseln immer flexibler zwischen dem Arbeiten im Büro und im Home Office sowie zwischen Zusammenarbeit im physischen und im virtuellen Ra...
Die Motivation von Mitarbeitenden ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit von Organisationen. Insbesondere in der digitalen Arbeitswelt ist es herausfordernd, die Motivation der Mitarbeitenden ...
Dieses Grundlagentraining bildet den Einstieg in den systematischen Aufbau von Change Management Methoden. Sie erlangen erste Kenntnisse über die unterschiedlichen Methoden des Change Managements u...
Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert. Daher müssen sich auch Organisationseinheiten diesen veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Zur Begleitung und Gestaltung dieses Veränd...
Fehler konstruktiv zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen nutzen. Fehler werden von vielen Menschen als ein Ereignis gesehen, welches unbedingt vermieden werden sollte. Dabei ge...
Agilität ist keine Methode, sondern eine Haltung. Umso wichtiger ist es, ein gemeinsames Verständnis von Agilität zu gewinnen und wie Agilität die Zusammenarbeit bereichern kann. Eine gute und wert...
Prozessmodelle unterschieden sich je nachdem was verändert werden soll. Eine Ablauforientierung nutzt andere Modelle als die Reorganisation des Leistungsangebotes. Lernen Sie diese Modellierungsmet...
Durch Qualitätsmanagementprinzipien wird die Effizienz, Effektivität und Kundenzufriedenheit gesteigert. Sie beschäftigen sich mit den wesentlichen Konzepten und Methoden der Prozessoptimierung u...
Meistern Sie selbständig die steigenden Anforderungen an Effizienz, Flexibilität und Innovation durch Projektmanagement-Wissen. In dieser LernEinheit erarbeiten Sie sich grundlegendes Wissen über a...
Mehr Klarheit durch lösungsorientiertes Denken. Sie lernen verschiedene Kreativitätstechniken kennen und erhalten so das passende Werkzeug, um Problemstellungen kreativ zu meistern. Dabei spielt un...
Kreativität ist entscheidend, um flexibel auf neue Herausforderungen reagieren zu können. Setzen Sie die theoretischen Grundlagen aus der LernEinheit "Kreativ und flexibel im Denken und Handeln I" ...
Resilienz zählt heute zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen. Sie erlernen, wie sie in Phasen von Veränderungen, Herausforderungen, Unsicherheiten oder Krisen aus eigener Kraft handlungsfähig & lei...
"Resilienz zählt heute zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen. Knüpfen Sie an die LernEinheit ""Resilienz Empowerment I"" an und erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre persönlichen Erkenntnisse durch Me...
Die Ausgewogenheit von Berufs- und Privatleben ist die Voraussetzung für Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden. Gerade in einer Zeit, die geprägt ist, von Schnelllebigkeit, Veränderungen, Unsicherhe...
Wann: Montag, 16.12.2024 (16:00 - 17:00 Uhr)
Raum: Robert Burns
Referent: Dr. Med. Stefan Ries, NeuroCentrum Odenwald
Eine Basis-Schulung zum WebGis.
Wann: Freitag, 29.11.2024
Uhrzeit: 09:00 - 11:00 Uhr
Ort: online
Eine Basis-Schulung zum WebGis.
Wann: Mittwoch, 27.11.2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: online
Eine Basis-Schulung zum WebGis.
Wann: Dienstag, 26.11.2024
Uhrzeit: 09:00 - 11:00 Uhr
Ort: online
Eine kleine Reise in die Grundzüge der (Kreis-)Verwaltung.
Wann: Donnerstag, 21.11.2024 (09:00 - 15.00 Uhr)
Raum: Odenwald/Falkirk
Referent: Oliver Kumpf, Hauptabteilungsleiter I
Eine Basis-Schulung zum webGis.
Wann: Dienstag, 19.11.2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: online
Wann: Montag, 18.11.2024 (09:00 - ca. 16:00 Uhr)
Raum: VHS Odenwaldkreis, Martin-Luther-Str. 45, 64711 Erbach
Referentinnen: Frau Christiane Stern und Frau Rita Wunsch, Arbeit und Leben Hessen gG...
Wann: Mittwoch, 30.10.2024 (09:30 - ca. 16:30 Uhr)
Raum: VHS-Gebäude (Martin-Luther-Str. 45, 64711 Erbach)
Referentin: Frau Dagmar Funk
Erste-Hilfe-Kurs
Wann: Montag, 07.10.2024 (08:00 - 16.00 Uhr)
Raum: DRK-Haus, Bahnstraße 43 in 64711 Erbach
Wann: Mittwoch, 02.10.2024 (09:30 - ca. 16:30 Uhr)
Raum: VHS-Gebäude (Martin-Luther-Str. 45, 64711 Erbach)
Referentin: Frau Dagmar Funk
Wann: Mittwoch, 25.09.2024 (09:30 - ca. 16:30 Uhr)
Raum: Hauptgebäude (Michelstädter Straße 12 in 64711 Erbach), Saal Robert Burns
Referentin: Frau Dagmar Funk
Erste-Hilfe-Kurs
Wann: Mittwoch, 04.09.2024 (08:00 - 16.00 Uhr)
Raum: DRK-Haus, Bahnstraße 43 in 64711 Erbach
Beim Laden zusätzlicher Lerneinheiten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.