eAkte - Nutzen und Möglichkeiten für die Verwaltung │LiveTutorien│2024│9-13 Uhr│

Pro eAkte – Was sich durch die eAkte in sachbearbeitender Rolle und im Führungsgeschäft verändert.

Im Fokus dieser LernEinheit steht der persönliche Benefit durch papierlose Prozesse sowie der damit korrespondierende Aufwand und die Investition. Zentraler Ausgangspunkt ist die Frage „e Akte … und was habe ich eigentlich davon?“

LiveTutorium

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Kosten

199 € brutto pro Person

Kurssprache: Deutsch
Digital arbeiten, Fortgeschrittene

Kursinformationen

Pro eAkte – Was sich durch die eAkte in sachbearbeitender Rolle und im Führungsgeschäft verändert.

Im Fokus dieser LernEinheit steht der persönliche Benefit durch papierlose Prozesse sowie der damit korrespondierende Auf-wand und die Investition. Zentraler Ausgangspunkt ist die Frage „e Akte … und was habe ich eigentlich davon?“

Sie reflektieren die Rolle und Funktionen der eAkte in Ihrem Arbeitsalltag und beschäftigen sich mit dem Begriff der digitalen Verwaltung und der rechtlichen Grundlagen zur eAkte. Basierend auf Ihrem Erfahrungswissen aus Projekten erfahren Sie, wie Sie das in dieser Lerneinheit erworbene Wissen in Handlungsimpulse für Ihre Praxis umwandeln können.

Sie lernen den Unterschied zwischen einem Papierdokument, einem Formular, das online ausgefüllt wird und einer Onlinetransaktion zur Bereitstellung von Antragsdaten. In dieser Lerneinheit beschäftigen Sie sich mit dem Online-Zugangsgesetzt und seinen Hintergründen und erhalten eine Einführung in Dokumentenmanagementsysteme und der eAkte.

LiveTutorium

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Hinweise

Unsere LernEinheiten bestehen immer aus drei Teilen: die Vorbereitung (ca. 2 Stunden), das LiveTutorium (4 Stunden) und die Nachbereitung (ca. 2 Stunden). Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen Sie alle drei Teile absolvieren.

Alle Informationen finden Sie nach Ihrer Einschreibung unter: Lernmaterial.

Was Teilnehmende lernen werden

  • Unterschiede zwischen Papierdokument, online-Formular und Onlinetransaktion zur Bereitstellung von Antragsdaten
  • Reifegradmodell nach dem Online-Zugangsgesetz
  • Dokumentenmanagementsysteme und eAkte

Für wen dieser Kurs gedacht ist

  • Mitarbeitende
  • Sachbearbeiter
  • Projektleitende
  • Führungskräfte
  • Alle Beschäftigten in sachbearbeitender Funktion und Führungskräfte, die direkte Prozessverantwortung tragen

Lernmaterial

  • Einleitung - Wie Sie in unseren LernEinheiten mit LiveTutorium lernen:

    Erfahren Sie, wie Sie durch eine Kombination von Selbststudium und interaktivem LiveTutorium effektiv und nachhaltig lernen. Wir erläutern Ihnen den Aufbau unserer LernEinheiten und geben Ihnen Tipps für Ihren individuellen Lernerfolg.
  • Vorbereitung:

    Sie können die Materialien zur Vorbereitung 14 Tage vor dem LiveTutorium herunterladen.
  • LiveTutorium:

    Den Termin für das LiveTutorium legen wir fest, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
  • Nachbereitung:

    Sie können die Materialien zur Nachbereitung 14 Tage nach dem LiveTutorium herunterladen.

Für diesen Kurs einschreiben

Für diesen Kurs müssen Sie sich direkt beim Kursanbieter anmelden.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Den Leistungsnachweis erhält, wer in der Summe aller benoteten Aufgaben mindestens 80% der Höchstpunktzahl erreicht hat.
  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 80% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Lefèvre, Gert

Gert Lefèvre ist Dozent, Berater und Lehrbeauftragter. Als Diplomverwaltungswirt und Verwaltungsbetriebswirt ist er mit über 25 Jahre Führungserfahrung (seit Ende 2022 im Ruhestand) in der Linie und in Matrixstrukturen Profi im kommunalen Verwaltungs-/Change- und Transformationsmanagement. Als ehemaliger E-Government-Beauftragter der Stadt Ludwigshafen sowie Abteilungs-, Fachbereichsleiter und CIO für Projekte der zur Digitalisierung der Verwaltung im Kreis Bergstraße ist er ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.

Bei der Stadt Ludwigshafen war er im Rechenzentrum verantwortlich für Softwareentwicklung, Systemanalyse und Software-Engineering. In einem weiteren Berufsabschnitt baute er in der Stadtverwaltung die strategische Personalentwicklung auf und verantwortete zentrale Führungs- und Führungskräfteentwicklungsprogramme. In einem dritten Berufsabschnitt leitete Gert Lefèvre eine Abteilung, die zentral für komplexe Modernisierungsprojekte verantwortlich war und entwickelte hierbei eine Expertise im Projekt- und Prozessmanagement, die intern, aber auch in der interkommunalen Zusammenarbeit anerkannte Vorgehensmodelle hervorbrachte.

Gert Lefèvre verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Dozent bei der KGSt in Köln, der DHBW Mannheim und verschiedenen Verwaltungsakademien. Aktuell ist er als freischaffender Digitalisierungsberater für Kommunen tätig.