Im Fokus dieser LernEinheit steht der persönliche Benefit durch papierlose Prozesse sowie der damit korrespondierende Aufwand und die Investition. Zentraler Ausgangspunkt ist die Frage „e Akte … und was habe ich eigentlich davon?“
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199 € brutto pro Person
Im Fokus dieser LernEinheit steht der persönliche Benefit durch papierlose Prozesse sowie der damit korrespondierende Auf-wand und die Investition. Zentraler Ausgangspunkt ist die Frage „e Akte … und was habe ich eigentlich davon?“
Sie reflektieren die Rolle und Funktionen der eAkte in Ihrem Arbeitsalltag und beschäftigen sich mit dem Begriff der digitalen Verwaltung und der rechtlichen Grundlagen zur eAkte. Basierend auf Ihrem Erfahrungswissen aus Projekten erfahren Sie, wie Sie das in dieser Lerneinheit erworbene Wissen in Handlungsimpulse für Ihre Praxis umwandeln können.
Sie lernen den Unterschied zwischen einem Papierdokument, einem Formular, das online ausgefüllt wird und einer Onlinetransaktion zur Bereitstellung von Antragsdaten. In dieser Lerneinheit beschäftigen Sie sich mit dem Online-Zugangsgesetzt und seinen Hintergründen und erhalten eine Einführung in Dokumentenmanagementsysteme und der eAkte.
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Unsere LernEinheiten bestehen immer aus drei Teilen: die Vorbereitung (ca. 2 Stunden), das LiveTutorium (4 Stunden) und die Nachbereitung (ca. 2 Stunden). Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen Sie alle drei Teile absolvieren.
Alle Informationen finden Sie nach Ihrer Einschreibung unter: Lernmaterial.
Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.
Gert Lefèvre ist Dozent, Berater und Lehrbeauftragter. Als Diplomverwaltungswirt und Verwaltungsbetriebswirt ist er mit über 25 Jahre Führungserfahrung (seit Ende 2022 im Ruhestand) in der Linie und in Matrixstrukturen Profi im kommunalen Verwaltungs-/Change- und Transformationsmanagement. Als ehemaliger E-Government-Beauftragter der Stadt Ludwigshafen sowie Abteilungs-, Fachbereichsleiter und CIO für Projekte der zur Digitalisierung der Verwaltung im Kreis Bergstraße ist er ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.
Bei der Stadt Ludwigshafen war er im Rechenzentrum verantwortlich für Softwareentwicklung, Systemanalyse und Software-Engineering. In einem weiteren Berufsabschnitt baute er in der Stadtverwaltung die strategische Personalentwicklung auf und verantwortete zentrale Führungs- und Führungskräfteentwicklungsprogramme. In einem dritten Berufsabschnitt leitete Gert Lefèvre eine Abteilung, die zentral für komplexe Modernisierungsprojekte verantwortlich war und entwickelte hierbei eine Expertise im Projekt- und Prozessmanagement, die intern, aber auch in der interkommunalen Zusammenarbeit anerkannte Vorgehensmodelle hervorbrachte.
Gert Lefèvre verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Dozent bei der KGSt in Köln, der DHBW Mannheim und verschiedenen Verwaltungsakademien. Aktuell ist er als freischaffender Digitalisierungsberater für Kommunen tätig.