Welche Leistungen erhalte ich als Mitglied?

  • Erstellung/Aktualisierung einer durch Begrüßungstext, Logo und Bild individualisierten Landingpage für Ihr Personal mit den von Ihnen ausgewählten Lerneinheiten
  • Zugriff auf das gesamte Kursprogramm (On-Demand und Hybrid); Ausschreibungsproblematik entfällt
  • Zugriff insbesondere auch auf unsere On-Demand-Lerneinheiten für den Migrationsbereich
  • Inkludierte kostenfreie Veranstaltungen/Leistungen wie z.B. Newsletter, Rathausdialog, Marktplatz IT-Lösungen, Nutzung der Lernräume für ehemalige Teilnehmende zum weiteren Austausch
  • Nutzungsmöglichkeit unseres Lernmanagementsystems für die Entwicklung eigener interner Lerneinheiten durch Ihr eigenes Personal (interessant für Ihre Querschnittsabteilungen wie z.B. Personal, IT, Finanzen/Kasse)
  • Betreuung/Beratung durch unsere Ansprechpartnerin für Kommunen
  • Auf Wunsch Entwicklung neuer Lerneinheiten
  • Interkommunaler Austausch, neue Kontakte und Impulse

Kann meine Kommunalverwaltung das Lernmanagementsystem auch für eigene Lerneinheiten nutzen? Auf Wunsch können Sie unser Lernmanagementsystem auch selbst mit eigenen Lerneinheiten bestücken. Dies eignet sich insbesondere für wiederkehrende interne Veranstaltungen wie zum Beispiel EDV-Einführung für neue Beschäftigte, die dann unabhängig von konkreten Terminen und Räumlichkeiten stattfinden können. Der dazugehörige Zeit- und Personalaufwand entfällt ganz oder teilweise – je nachdem, ob Sie Ihre Lerneinheit mit oder ohne Live-Termin planen (also On-Demand oder Hybrid).

Welche weiteren Entwicklungsschritte plant die KommunalCampus eG?

  • Shopsystem (u.a. mit Freigabeworkflows, Wartelistenfunktion)

  • Online-Tool, mit dem jeder Beschäftigte einen Soll-Ist-Vergleich seiner Kompetenzen durchführen kann und aufgrund der Auswertung eine Empfehlung für seinen individuellen Lernpfad erhält.

Welche Verpflichtungen ergeben sich aus einer Mitgliedschaft?

  • Es findet eine jährliche Generalversammlung aller Mitgliedskommunen statt, bei der jedes Mitglied eine Stimme hat. Weitere Informationen können Sie dem Genossenschaftsgesetz und unserer Satzung (PDF-Link) entnehmen. Weitere Informationen über den Aufsichtsrat, den Vorstand, die Geschäftsstelle und den Fachbeirat erhalten Sie HIER.

  • Wir benötigen eine feste Ansprechperson zur Abstimmung Ihrer Wünsche, Buchungen und organisatorischen Angelegenheiten.

  • Ihre Landingpage wird von Ihnen regelmäßig über Ihre hausinternen Kanäle beworben, um das Angebot bei Ihren Beschäftigten bekannt zu machen.

  • Für eine Teilnahme an einer hybriden Lerneinheit sind für das Live-Tutorium Mikro, Kamera und ein ruhiges Umfeld erforderlich.

  • Um passende Lerneinheiten für Ihre Beschäftigten auszuwählen, sollten Sie sich Gedanken über die Fortbildungsbedarfe bei Ihrem Personal machen. Sie könnten z.B. auch interne Fortbildungsreihen/Lehrgänge teilweise oder vollständig mit On-Demand / hybriden Lerneinheiten virtuell abbilden.

Welche Kosten sind mit der Mitgliedschaft verbunden?

Ihre Kommunalverwaltung beteiligt sich mit einer Einlage am Genossenschaftskapital. Diese einmalige Einlage wird fällig, sobald Ihre Kommunalverwaltung beitritt. Mit der Einlage erwerben Sie Geschäftsanteile (1 Geschäftsanteil = 1.000 €). Die Anzahl der Geschäftsanteile, die Ihre Kommunalverwaltung zum Beitritt erwirbt, errechnet sich anhand der Anzahl Ihrer Beschäftigten und kann unserer Satzung entnommen werden (siehe hierzu §39 Satzung KommunalCampus eG, Seite 20). Es handelt sich um einen Brutto-Betrag.

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Was kostet die Teilnahme an einer Lerneinheit (für Mitglieder)?

Die Lerneinheiten werden entweder nach Teilnahme pro Person oder, falls Sie einen ganzen Kurs exklusiv für Ihr Personal buchen möchten, im Ganzen abgerechnet. Die Teilnahmegebühr ist gestaffelt nach dem jeweiligen Level der Lerneinheit. Alle Preise verstehen sich Netto, zzgl. der gesetzlichen MwSt. von aktuell 19%:

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Kann ich auch ohne Mitgliedschaft meiner Kommunalverwaltung Lerneinheiten buchen?

Das ist möglich. Zur Teilnahmegebühr wird in diesem Fall ein Zuschlag in Höhe von 20% erhoben.

Wie kann meine Kommunalverwaltung Mitglied werden?

Für eine Mitgliedschaft benötigen Sie einen Gremienbeschluss. Sollten Sie bei der Vorlagenerstellung Unterstützung benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Sobald der Beschluss gefasst wurde, können Sie uns diesen weiterleiten. Dann erhalten Sie von uns ein Beitrittsformular, mit dem Sie Ihren Beitritt beantragen und sich verpflichten, entsprechend der Anzahl Ihrer Genossenschaftsanteile den daraus resultierenden einmaligen Einzahlungsbetrag zu leisten. Wenn uns das Beitrittsformular vorliegt, der Genossenschaftsvorstand Ihrem Beitritt zugestimmt hat und die Einlage geleistet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung.

Was sind die ersten Schritte bei einer Mitgliedschaft bzw. wie läuft das Onboarding ab?

Um Ihnen den Einstieg und die ersten Schritte zu erleichtern, erhalten Sie von uns einen ausführlichen Fahrplan, der Sie bis hin zu Ihrem Auftakt auf dem Campus unterstützen soll. Parallel steht Ihnen unsere Kollegin Kathleen Schäfer als Ansprechpartnerin zur Seite und begleitet Sie gerne auf jedem Schritt des Wegs.

Kann ich / können wir unverbindlich eine Lerneinheit ausprobieren?

Ja, hierfür stehen folgende On-Demand-Angebote ohne Live-Tutorium zur Verfügung:

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Hierfür steht Ihnen eine Einführung in Kursform zur Verfügung, der Ihnen tiefergehende Informationen über den KommunalCampus vermittelt, während Sie gleichzeitig die Funktionsweise und das Handling der Lernplattform erleben. Sie müssten sich lediglich einmalig auf der Plattform registrieren (> zur Registrierung <), könnten sich dann direkt kostenlos in den Kurs "einschreiben" und loslegen. Leiten Sie diesen Link auch gerne an andere Entscheider:innen in Ihrem Hause weiter, damit Sie sich alle ein umfassendes Bild vom KommunalCampus machen können.

zum Kurs <

> > Beispiel: Digi-Check < < Bild

In Kooperation mit dem Sparkassen-Verlag haben wir einen Kurs mit 5 Modulen entwickelt, in dem jeder sein digitales Wissen erweitern kann. Klicken Sie sich durch die Verwaltungswelt der Sparkasse und lernen Sie die Vorteile der Digitalisierung an anschaulichen Beispielen kennen.

zum Kurs <

Wie nimmt man an einer Lerneinheit teil?

  • Registrierung: Zunächst erstellen Sie sich ein Benutzerprofil und registrieren sich dafür mit Ihrer dienstlichen E-Mailadresse auf der Registrierungsseite. Für das Erklärvideo zur Registrierung klicken Sie bitte hier >> Registrierung beim KommunalCampus.
  • Lerneinheit finden: Auf der Landingpage Ihrer Kommunalverwaltung sind die für Sie vorausgewählten Lerneinheiten hinterlegt. Wenn Sie eine Lerneinheit anklicken, öffnen sich die Details mit Kursbeschreibung, Angabe zu den Dozenten etc.
  • An einer kostenpflichtigen hybriden Lerneinheit mit Live-Tutorium teilnehmen: klicken Sie in den Kursdetails auf den blauen Button „jetzt anmelden“, dann erfolgt zunächst, je nach Vereinbarung mit Ihrer Kommunalverwaltung, eine Buchungsanfrage bei uns oder Ihrer Kommunalverwaltung. Hybride Lernangebote bestehen aus 3 Teilen: Vorbereitungsmodul im Selbststudium (Umfang ca. 2-4 h), ein Live-Tutorium zu einem festgelegten Termin von 9-13 Uhr, Nachbereitungsmodul im Selbststudium (Umfang ca. 2 h). Wenn in den Kursdetails noch kein Termin für ein Live-Tutorium steht, können Sie sich trotzdem anmelden oder uns Ihre Anfrage per E-Mail an buchung@kommunalcampus.de schicken. Wir setzen Sie dann auf unsere Warteliste und informieren Sie, sobald der nächste Termin feststeht. Sobald Sie Ihren Termin für das Live-Tutorium bekommen, tragen Sie ihn bitte in Ihren Kalender ein. Ihre Teilnahme ist verbindlich und verursacht Kosten für Ihren Arbeitgeber.
  • An einer kostenfreien On-Demand-Lerneinheit teilnehmen: klicken Sie in den Kursdetails auf den blauen Button „für den Kurs einschreiben“, dann können Sie den Kurs direkt starten. On-Demand-Kurse kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit, ortsunabhängig starten und durcharbeiten. Sie können sich Ihre Zeit frei einteilen.

Was muss ich vor der Teilnahme an einem Live-Tutorium beachten?

  • Zwei Wochen vor dem Live-Tutorium wird das Vorbereitungsmodul des Kurses freigeschaltet und die eingeschriebenen Teilnehmenden darüber informiert.
  • Sie benötigen Mikro, Kamera und ein ungestörtes Plätzchen. Auch aus dem Homeoffice können Sie teilnehmen.
  • Führen Sie den Techniktest im Vorbereitungsmodul von dem Platz aus durch, an dem Sie sich zum Termin befinden werden. Daheim können andere lokale Probleme auftreten als im Büro. Führen Sie den Test daher schon einige Tage vor dem Termin durch, damit Sie noch die Chance haben, die Probleme zusammen mit Ihrer hausinternen IT zu beheben. Vermeiden Sie dadurch, dass Sie und Ihre Mitteilnehmenden wertvolle Zeit beim Live-Termin verlieren.
  • Arbeiten Sie das Vorbereitungsmodul sorgfältig und rechtzeitig einige Tage vor dem Live-Tutorium durch. Unvorbereitet in das Live-Tutorium zu gehen, behindert Sie und Ihre Mitteilnehmenden bei den Übungen und wirkt sich letztlich negativ auf Ihren eigenen Lernerfolg und die ganze Gruppe aus.
  • Mit knurrendem Magen lernt es sich schlecht. Frühstücken Sie vor dem Termin ausreichend und halten Sie auf dem Schreibtisch ein Getränk und ggf. einen kleinen Snack für zwischendurch bereit.

Wie kann man sich ein Live-Tutorium vorstellen?

Sie gehen entweder über Ihr Profil > Dashboard > Kurs > Modul Live-Tutorium oder über den per E-Mail an Sie versendeten Link auf die virtuelle Plattform des KommunalCampus. Melden Sie sich bitte schon ca. 15-20 Minuten früher an, um sich zu orientieren und “Hallo” zu sagen. Während des Live-Tutoriums, das zu einem festen Termin von 9-13 Uhr in einem virtuellen Gruppenraum stattfindet, wird mittels Kamera und Mikrofon / Headset kommuniziert, Gruppenübungen gemacht und das theoretische Wissen aus dem Vorbereitungsmodul mit Leben gefüllt. Praxisbeispiele und Erfahrungen mit Teilnehmenden aus anderen Behörden und Fachbereichen werden ausgetauscht, was bisher von den Teilnehmenden als sehr gewinnbringend empfunden wurde. Zwischendurch wird auch eine kurze Pause eingelegt.

Wie geht es nach dem Live-Tutorium weiter?

Zwei Wochen nach dem Live-Tutorium wird das Nachbereitungsmodul freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann man dann ebenfalls im Selbststudium die ergänzenden Inhalte, nützliche Links, kleine Tests etc. durcharbeiten. Hat man alle Module durchgearbeitet, füllt man noch den Evaluationsbogen aus, der als Rückmeldung für unser Qualitätsmanagement dient. Dann kann man die Lerneinheit abschließen und seine Teilnahmebescheinigung ausdrucken/abspeichern.

Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Sobald Sie alle Inhalte durchgearbeitet haben und die Bescheinigung freigeschaltet wurde, können Sie diese auf Ihrem Profil unter „Teilnahmebescheinigungen“ herunterladen. Dort finden Sie die Bescheinigungen zu allen durchlaufenen Lerneinheiten. Sollte die Bescheinigung nicht aufgeführt sein, kann es daran liegen, dass Sie noch nicht alle Inhalte durchgearbeitet/heruntergeladen haben. Gehen Sie auf die betreffende Lerneinheit und klicken Sie auf „Fortschritt“. Hier wird Ihnen für jedes Modul angezeigt, ob Sie 100 % der Inhalte erreicht haben. Möglicherweise haben Sie einen Inhalt überblättert. Dieser wird Ihnen rechts neben dem Prozentbalken angezeigt, so dass Sie ihn direkt anklicken und durcharbeiten/herunterladen können. Unter den Prozentangaben zu den Modulen ist ganz unten ebenfalls die Teilnahmebescheinigung hinterlegt. Wenn Sie auf das Wort “Teilnahmebescheinigung” klicken, müsste Sie sich öffnen. Laden Sie diese zum Abspeichern und ggf. Ausdrucken herunter.

Ich bin bereits auf der Lernplattform registriert und habe eine Frage zu / ein Problem mit der Funktionsweise der Lernplattform – wo kann ich mich hinwenden?

Sie können eine E-Mail an support@kommunalcampus.de schicken. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Was ist der KommunalCampus?

Wie registriere ich mich auf dem KommunalCampus?

Haben wir Ihr Interesse am KommunalCampus geweckt? – Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

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Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch, 21. August 2024, 08:30 Uhr verändert.