FAQs Kommunen

► Welche Vorteile bietet Ihnen eine Mitgliedschaft beim KommunalCampus?
  • Individuelle Landingpage: Wir erstellen oder aktualisieren für Sie eine personalisierte Landingpage mit Begrüßungstext, Logo und Bild – perfekt zugeschnitten auf Ihre Mitarbeitenden und die von Ihnen gewählten Lerneinheiten.
  • Umfassender Kurszugang: Als Mitglied profitieren Sie vom kompletten Kursprogramm – inklusive On-Demand- und Hybridangeboten.
  • Vergünstigte Angebote: Als Mitglied zahlen Sie 20% weniger für unsere Kurse als Nicht-Mitglieder. Außerdem erhalten Sie unabhängig davon die Möglichkeit die gesetzlichen Pflichtunterweisungen, die für alle Kommunen in Deutschland verpflichtend sind, durch den KommunalCampus und seinen Genossenschaftscharakter günstiger zu erwerben.
  • Spezialangebote für den Migrationsbereich: Sie erhalten exklusiven Zugang zu unseren On-Demand-Lerneinheiten speziell für den Migrationsbereich.
  • Kostenfreie Veranstaltungen und Services: Nutzen Sie inkludierte Angebote wie unseren Newsletter, den Rathausdialog, den Marktplatz für IT-Lösungen oder die Lernräume für ehemaligen Teilnehmenden, um den Austausch zu fördern.
  • Lernmanagementsystem für Ihre internen Bedürfnisse: Nutzen Sie unser LMS nicht nur für die Buchung unserer Kursangebote, sondern entwickeln Sie mit unserem System eigene interne Lerneinheiten – ideal für Ihre Querschnittsabteilungen wie Personal, IT oder Finanzen.
  • Individuelle Betreuung: Unsere Ansprechpartner für Kommunen und das Lernmanagementsystem stehen Ihnen mit Beratung und Unterstützung zur Seite.
  • Entwicklung neuer Lerneinheiten: Auf Wunsch gestalten wir gemeinsam mit Ihnen neue, maßgeschneiderte Lerneinheiten.
  • Interkommunaler Austausch: Profitieren Sie von der Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, sich mit anderen Kommunen auszutauschen und wertvolle Impulse zu sammeln, insbesondere über unseren Mitglieder-Treff Kurs.

  • Wir freuen uns, Sie mit diesen vielfältigen Leistungen zu unterstützen und Ihre kommunalen Ziele bestmöglich voranzubringen! 😊

► Kann meine Kommunalverwaltung das Lernmanagementsystem auch für eigene Lerneinheiten nutzen?

Auf Wunsch können Sie unser Lernmanagementsystem auch selbst mit eigenen Lerneinheiten bestücken. Dies eignet sich insbesondere für wiederkehrende interne Veranstaltungen wie zum Beispiel EDV-Einführung für neue Beschäftigte, die dann unabhängig von konkreten Terminen und Räumlichkeiten stattfinden können. Der dazugehörige Zeit- und Personalaufwand entfällt ganz oder teilweise – je nachdem, ob Sie Ihre Lerneinheit mit oder ohne Live-Termin planen (also On-Demand oder Hybrid).

► Können Lerneinheiten unverbindlich ausprobiert werden?

Hierfür steht Ihnen eine Einführung in Kursform zur Verfügung, der Ihnen tiefergehende Informationen über den KommunalCampus vermittelt, während Sie gleichzeitig die Funktionsweise und das Handling der Lernplattform erleben. Sie müssten sich lediglich einmalig auf der Plattform registrieren (zur Registrierung), könnten sich dann direkt kostenlos in den Kurs "einschreiben" und loslegen. Leiten Sie diesen Link auch gerne an andere Entscheider:innen in Ihrem Hause weiter, damit Sie sich alle ein umfassendes Bild vom KommunalCampus machen können.
zum Kurs

► Wie kann meine Kommunalverwaltung Mitglied werden?

Für eine Mitgliedschaft benötigen Sie einen Gremienbeschluss. Sollten Sie bei der Vorlagenerstellung Unterstützung benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Sobald der Beschluss gefasst wurde, leiten Sie uns diesen weiterleiten. Dann erhalten Sie von uns ein Beitrittsformular, mit dem Sie Ihren Beitritt beantragen und sich verpflichten, entsprechend der Anzahl Ihrer Genossenschaftsanteile den daraus resultierenden einmaligen Einzahlungsbetrag zu leisten. Wenn uns das Beitrittsformular vorliegt, der Genossenschaftsvorstand Ihrem Beitritt zugestimmt hat und die Einlage geleistet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung.

► Was sind die ersten Schritte bei einer Mitgliedschaft bzw. wie läuft das Onboarding ab?

Damit Ihnen der Einstieg so leicht wie möglich fällt, haben wir den speziellen Onboarding-Kurs „Campus Mitglieder-Treff“ erstellt. Dieser Kurs begleitet Sie Schritt für Schritt und unterstützt Sie zuverlässig bis zu Ihrem offiziellen Auftakt auf dem Campus. zum Kurs

► Ich habe / wir haben Interesse am KommunalCampus – wie nehme ich Kontakt auf?

Ansprechpartner – Alexander Bode
Wenn Sie Interesse haben, können Sie ganz einfach über www.cal.com/alex-bode einen passenden Termin für ein ausführliches Informationsgespräch buchen – planen Sie dafür bitte etwa 45 Minuten ein.
Sollten Sie vorab Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie mich:

  • in unserer virtuellen Geschäftsstelle unter www.kommunalcampus.de/bode-buero besuchen,
  • telefonisch unter: +49 621 49098-528 erreichen
  • oder mir eine E-Mail an alexander.bode@kommunalcampus.de schreiben.

FAQs Nutzer

► Was kann ich tun, wenn ich versehentlich ohne Gutscheincode gebucht habe?

Sollten Sie versehentlich eine Buchung ohne den erforderlichen Gutscheincode getätigt haben, dann wenden Sie sich bitte umgehend per E-Mail an: buchung@kommunalcampus.de Eine Korrektur zurückliegender Buchungen ohne Gutscheincode ist nachträglich allerdings nur kurze Zeit möglich.

► Was passiert, wenn ich einen falschen Kurs gebucht habe?

Wenn Sie versehentlich einen falschen Kurs gebucht haben, wenden Sie sich bitte zeitnah an unseren Support unter support@kommunalcampus.de . Je nach Situation kann die Buchung – unter Berücksichtigung unserer Stornierungsbedingungen – storniert oder bei gleichem Preis auch direkt auf den gewünschten Kurs umgebucht werden.

► Was muss ich tun, wenn ich krankheitsbedingt am Veranstaltungstag des Live-Tutoriums nicht teilnehmen kann?

Wenn Sie krankheitsbedingt, nicht am Veranstaltungstag des Live-Tutoriums teilnehmen können, ist eine Umbuchung auf einen späteren Termin möglich. Melden Sie sich dazu bitte unter support@kommunalcampus.de und lassen Sie uns eine ärztliche Krankschreibung oder alternativ eine kurze Bestätigung Ihres/Ihrer Vorgesetzten zukommen – wir tragen Sie dann gerne in den nächstmöglichen Termin um.

► Was muss ich tun, wenn ich eine Lerneinheit stornieren möchte?

Sollten Sie dennoch verhindert sein, können Sie ihre Teilnahme bis 31 Tage vor dem Live-Tutorium kostenlos stornieren. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an buchung@kommunalcampus.de

► Was muss ich tun, wenn ich einen On-Demand Kurs gebucht habe, aber nicht belegen möchte?

Sollten Sie einen gebuchten On-Demand Kurs nicht besuchen möchten, so ist keine kostenfreie Stornierung möglich. Da alle Inhalte unmittelbar nach dem Kauf vollständig freigeschaltet werden, gilt der Kurs als begonnen und ist daher nicht erstattungsfähig.

► Wie nimmt man an einer Lerneinheit teil?
  • Registrierung: Zunächst erstellen Sie sich ein Benutzerprofil und registrieren sich dafür mit Ihrer dienstlichen E-Mailadresse.
    Registrierungsanleitung
    Registrierungsseite
  • Lerneinheit finden: Auf der Landingpage Ihrer Kommunalverwaltung sind die für Sie vorausgewählten Lerneinheiten hinterlegt. Wenn Sie eine Lerneinheit anklicken, öffnen sich die Details mit Kursbeschreibung, Angabe zu den Dozenten etc.
  • An einer kostenpflichtigen hybriden Lerneinheit mit Live-Tutorium teilnehmen: klicken Sie in den Kursdetails auf den blauen Button „jetzt anmelden“, dann erfolgt zunächst, je nach Vereinbarung mit Ihrer Kommunalverwaltung, eine Buchungsanfrage bei uns oder Ihrer Kommunalverwaltung. Hybride Lernangebote bestehen aus 3 Teilen: Vorbereitungsmodul im Selbststudium (Umfang ca. 2-4 h), ein Live-Tutorium zu einem festgelegten Termin von 9-13 Uhr, Nachbereitungsmodul im Selbststudium (Umfang ca. 2 h). Wenn in den Kursdetails noch kein Termin für ein Live-Tutorium steht, können Sie sich auf unserer Warteliste eintragen. Sie erhalten dann eine automatisierte Benachrichtigung, sobald neue Termine verfügbar sind. Haben Sie Ihren Termin für das Live-Tutorium bekommen, tragen Sie ihn bitte direkt in Ihren Kalender ein. Ihre Teilnahme ist verbindlich und verursacht Kosten für Ihren Arbeitgeber.
  • An einer kostenfreien On-Demand-Lerneinheit teilnehmen: klicken Sie in den Kursdetails auf den blauen Button „für den Kurs einschreiben“, dann können Sie den Kurs direkt starten. On-Demand-Kurse kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit, ortsunabhängig starten und durcharbeiten, sodass Sie sich Ihre Zeit frei einteilen können.
► Was muss ich vor der Teilnahme an einem Live-Tutorium beachten?
  • Zwei Wochen vor dem Live-Tutorium wird das Vorbereitungsmodul des Kurses freigeschaltet und die eingeschriebenen Teilnehmenden darüber informiert.
  • Sie benötigen Mikro, Kamera und ein ungestörtes Plätzchen. Auch aus dem Homeoffice können Sie teilnehmen.
  • Führen Sie den Techniktest im Vorbereitungsmodul von dem Platz aus durch, an dem Sie sich zum Termin befinden werden. Daheim können andere lokale Probleme auftreten als im Büro. Führen Sie den Test daher schon einige Tage vor dem Termin durch, damit Sie noch die Chance haben, die Probleme zusammen mit Ihrer hausinternen IT zu beheben. Vermeiden Sie dadurch, dass Sie und Ihre Mitteilnehmenden wertvolle Zeit beim Live-Termin verlieren.
  • Arbeiten Sie das Vorbereitungsmodul sorgfältig und rechtzeitig einige Tage vor dem Live-Tutorium durch. Unvorbereitet in das Live-Tutorium zu gehen, behindert Sie und Ihre Mitteilnehmenden bei den Übungen und wirkt sich letztlich negativ auf Ihren eigenen Lernerfolg und die ganze Gruppe aus.
  • Mit knurrendem Magen lernt es sich schlecht. Frühstücken Sie vor dem Termin ausreichend und halten Sie auf dem Schreibtisch ein Getränk und ggf. einen kleinen Snack für zwischendurch bereit.
► Wie kann man sich ein Live-Tutorium vorstellen?

Gehen Sie über Ihr Profil > Dashboard > Kurs > Modul Live-Tutorium auf die virtuelle Plattform des KommunalCampus. Melden Sie sich bitte schon ca. 15-20 Minuten vor offiziellem Beginn mit Ihrem Vor- und Nachnamen an. So haben Sie genügend Zeit sich zu orientieren und “Hallo” zu sagen. Die Anmeldung mit Ihrem Vor- und Nachnamen hilft uns außerdem dabei Sie zu identifizieren und Ihre Anwesenheit problemlos zu registrieren. Das Live-Tutorium findet an einem festen Termin von 9-13 Uhr in einem virtuellen Gruppenraum statt. Im Live-Tutorium selbst wird mittels Kamera und Mikrofon / Headset kommuniziert, Gruppenübungen gemacht und das theoretische Wissen aus dem Vorbereitungsmodul mit Leben gefüllt. Praxisbeispiele und Erfahrungen mit Teilnehmenden aus anderen Behörden und Fachbereichen werden ausgetauscht, was bisher von den Teilnehmenden als sehr gewinnbringend empfunden wurde. Zwischendurch wird auch eine kurze Pause eingelegt.

► Wie geht es nach dem Live-Tutorium weiter?

Zwei Wochen nach dem Live-Tutorium wird das Nachbereitungsmodul freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann man dann ebenfalls im Selbststudium die ergänzenden Inhalte, nützliche Links, kleine Tests etc. durcharbeiten. Hat man alle Module durchgearbeitet, füllt man noch den Evaluationsbogen aus, der als Rückmeldung für unser Qualitätsmanagement dient. Dann kann man die Lerneinheit abschließen und seine Teilnahmebescheinigung ausdrucken/abspeichern.

► Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Sobald Sie alle Inhalte durchgearbeitet haben und die Bescheinigung freigeschaltet wurde, können Sie diese auf Ihrem Profil unter „Teilnahmebescheinigungen“ herunterladen. Dort finden Sie die Bescheinigungen zu allen durchlaufenen Lerneinheiten.
Sollte die Bescheinigung nicht aufgeführt sein, kann es daran liegen, dass Sie noch nicht alle Inhalte durchgearbeitet/heruntergeladen haben. Gehen Sie auf die betreffende Lerneinheit und klicken Sie auf „Fortschritt“. Hier wird Ihnen für jedes Modul angezeigt, ob Sie 100 % der Inhalte erreicht haben. Möglicherweise haben Sie einen Inhalt überblättert. Dieser wird Ihnen rechts neben dem Prozentbalken angezeigt, so dass Sie ihn direkt anklicken und durcharbeiten/herunterladen können. Unter den Prozentangaben zu den Modulen ist ganz unten ebenfalls die Teilnahmebescheinigung hinterlegt. Wenn Sie auf das Wort “Teilnahmebescheinigung” klicken, müsste Sie sich öffnen. Laden Sie diese zum Abspeichern und ggf. Ausdrucken herunter.
Im Falle der Plichtunterweisungen wird Ihnen das Teilnahmezertifikat nach erfolgreichem Kursabschluss durch den Anbieter per E-Mail zugesandt. Bitte hinterlassen Sie daher nach Abschluss jeweiligen Kurse bitte Ihre E-Mail-Adresse.

► Ich bin bereits auf der Lernplattform registriert und habe eine Frage zu / ein Problem mit der Funktionsweise der Lernplattform – wo kann ich mich hinwenden?

Sind Sie gerade mit Ihren Benutzerdaten auf der Lernplattform eingeloggt, sehen Sie am rechten Bildrand Ihres Browserfensters ein blaues Kästchen mit dem Wort „Hilfe“. Wenn Sie es anklicken, öffnet sich ein Kontaktformular. Schildern Sie uns Ihr Problem und versenden Sie die Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Sie können aber auch eine E-Mail an support@kommunalcampus.de schicken.

Informative Links:

Was ist der KommunalCampus?
Gesamtes Kursangebot des KommunalCampus
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Diese Seite wurde zuletzt am Montag, 19. Mai 2025, 11:12 Uhr verändert.