Wir freuen uns, Sie mit diesen vielfältigen Leistungen zu unterstützen und Ihre kommunalen Ziele bestmöglich voranzubringen! 😊
Auf Wunsch können Sie unser Lernmanagementsystem auch selbst mit eigenen Lerneinheiten bestücken. Dies eignet sich insbesondere für wiederkehrende interne Veranstaltungen wie zum Beispiel EDV-Einführung für neue Beschäftigte, die dann unabhängig von konkreten Terminen und Räumlichkeiten stattfinden können. Der dazugehörige Zeit- und Personalaufwand entfällt ganz oder teilweise – je nachdem, ob Sie Ihre Lerneinheit mit oder ohne Live-Termin planen (also On-Demand oder Hybrid).
Hierfür steht Ihnen eine Einführung in Kursform zur Verfügung, der Ihnen tiefergehende Informationen über den KommunalCampus vermittelt, während Sie gleichzeitig die Funktionsweise und das Handling der Lernplattform erleben. Sie müssten sich lediglich einmalig auf der Plattform registrieren (zur Registrierung), könnten sich dann direkt kostenlos in den Kurs "einschreiben" und loslegen. Leiten Sie diesen Link auch gerne an andere Entscheider:innen in Ihrem Hause weiter, damit Sie sich alle ein umfassendes Bild vom KommunalCampus machen können.
zum Kurs
Für eine Mitgliedschaft benötigen Sie einen Gremienbeschluss. Sollten Sie bei der Vorlagenerstellung Unterstützung benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Sobald der Beschluss gefasst wurde, leiten Sie uns diesen weiterleiten. Dann erhalten Sie von uns ein Beitrittsformular, mit dem Sie Ihren Beitritt beantragen und sich verpflichten, entsprechend der Anzahl Ihrer Genossenschaftsanteile den daraus resultierenden einmaligen Einzahlungsbetrag zu leisten. Wenn uns das Beitrittsformular vorliegt, der Genossenschaftsvorstand Ihrem Beitritt zugestimmt hat und die Einlage geleistet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung.
Damit Ihnen der Einstieg so leicht wie möglich fällt, haben wir den speziellen Onboarding-Kurs „Campus Mitglieder-Treff“ erstellt. Dieser Kurs begleitet Sie Schritt für Schritt und unterstützt Sie zuverlässig bis zu Ihrem offiziellen Auftakt auf dem Campus. zum Kurs
Ansprechpartner – Alexander Bode
Wenn Sie Interesse haben, können Sie ganz einfach über www.cal.com/alex-bode einen passenden Termin für ein ausführliches Informationsgespräch buchen – planen Sie dafür bitte etwa 45 Minuten ein.
Sollten Sie vorab Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie mich:
Sollten Sie versehentlich eine Buchung ohne den erforderlichen Gutscheincode getätigt haben, dann wenden Sie sich bitte umgehend per E-Mail an: buchung@kommunalcampus.de Eine Korrektur zurückliegender Buchungen ohne Gutscheincode ist nachträglich allerdings nur kurze Zeit möglich.
Wenn Sie versehentlich einen falschen Kurs gebucht haben, wenden Sie sich bitte zeitnah an unseren Support unter support@kommunalcampus.de . Je nach Situation kann die Buchung – unter Berücksichtigung unserer Stornierungsbedingungen – storniert oder bei gleichem Preis auch direkt auf den gewünschten Kurs umgebucht werden.
Wenn Sie krankheitsbedingt, nicht am Veranstaltungstag des Live-Tutoriums teilnehmen können, ist eine Umbuchung auf einen späteren Termin möglich. Melden Sie sich dazu bitte unter support@kommunalcampus.de und lassen Sie uns eine ärztliche Krankschreibung oder alternativ eine kurze Bestätigung Ihres/Ihrer Vorgesetzten zukommen – wir tragen Sie dann gerne in den nächstmöglichen Termin um.
Sollten Sie dennoch verhindert sein, können Sie ihre Teilnahme bis 31 Tage vor dem Live-Tutorium kostenlos stornieren. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an buchung@kommunalcampus.de
Sollten Sie einen gebuchten On-Demand Kurs nicht besuchen möchten, so ist keine kostenfreie Stornierung möglich. Da alle Inhalte unmittelbar nach dem Kauf vollständig freigeschaltet werden, gilt der Kurs als begonnen und ist daher nicht erstattungsfähig.
Gehen Sie über Ihr Profil > Dashboard > Kurs > Modul Live-Tutorium auf die virtuelle Plattform des KommunalCampus. Melden Sie sich bitte schon ca. 15-20 Minuten vor offiziellem Beginn mit Ihrem Vor- und Nachnamen an. So haben Sie genügend Zeit sich zu orientieren und “Hallo” zu sagen. Die Anmeldung mit Ihrem Vor- und Nachnamen hilft uns außerdem dabei Sie zu identifizieren und Ihre Anwesenheit problemlos zu registrieren. Das Live-Tutorium findet an einem festen Termin von 9-13 Uhr in einem virtuellen Gruppenraum statt. Im Live-Tutorium selbst wird mittels Kamera und Mikrofon / Headset kommuniziert, Gruppenübungen gemacht und das theoretische Wissen aus dem Vorbereitungsmodul mit Leben gefüllt. Praxisbeispiele und Erfahrungen mit Teilnehmenden aus anderen Behörden und Fachbereichen werden ausgetauscht, was bisher von den Teilnehmenden als sehr gewinnbringend empfunden wurde. Zwischendurch wird auch eine kurze Pause eingelegt.
Zwei Wochen nach dem Live-Tutorium wird das Nachbereitungsmodul freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann man dann ebenfalls im Selbststudium die ergänzenden Inhalte, nützliche Links, kleine Tests etc. durcharbeiten. Hat man alle Module durchgearbeitet, füllt man noch den Evaluationsbogen aus, der als Rückmeldung für unser Qualitätsmanagement dient. Dann kann man die Lerneinheit abschließen und seine Teilnahmebescheinigung ausdrucken/abspeichern.
Sobald Sie alle Inhalte durchgearbeitet haben und die Bescheinigung freigeschaltet wurde, können Sie diese auf Ihrem Profil unter „Teilnahmebescheinigungen“ herunterladen. Dort finden Sie die Bescheinigungen zu allen durchlaufenen Lerneinheiten.
Sollte die Bescheinigung nicht aufgeführt sein, kann es daran liegen, dass Sie noch nicht alle Inhalte durchgearbeitet/heruntergeladen haben. Gehen Sie auf die betreffende Lerneinheit und klicken Sie auf „Fortschritt“. Hier wird Ihnen für jedes Modul angezeigt, ob Sie 100 % der Inhalte erreicht haben. Möglicherweise haben Sie einen Inhalt überblättert. Dieser wird Ihnen rechts neben dem Prozentbalken angezeigt, so dass Sie ihn direkt anklicken und durcharbeiten/herunterladen können. Unter den Prozentangaben zu den Modulen ist ganz unten ebenfalls die Teilnahmebescheinigung hinterlegt. Wenn Sie auf das Wort “Teilnahmebescheinigung” klicken, müsste Sie sich öffnen. Laden Sie diese zum Abspeichern und ggf. Ausdrucken herunter.
Im Falle der Plichtunterweisungen wird Ihnen das Teilnahmezertifikat nach erfolgreichem Kursabschluss durch den Anbieter per E-Mail zugesandt. Bitte hinterlassen Sie daher nach Abschluss jeweiligen Kurse bitte Ihre E-Mail-Adresse.
Sind Sie gerade mit Ihren Benutzerdaten auf der Lernplattform eingeloggt, sehen Sie am rechten Bildrand Ihres Browserfensters ein blaues Kästchen mit dem Wort „Hilfe“. Wenn Sie es anklicken, öffnet sich ein Kontaktformular. Schildern Sie uns Ihr Problem und versenden Sie die Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Sie können aber auch eine E-Mail an support@kommunalcampus.de schicken.
Informative Links:
Was ist der KommunalCampus?
Gesamtes Kursangebot des KommunalCampus
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Diese Seite wurde zuletzt am Montag, 19. Mai 2025, 11:12 Uhr verändert.