eAkte | Office - Langzeitspeicherung (2Charta® ECM) - Ein Selbstlernkurs der ekom21

eAkte | Office - Langzeitspeicherung (2Charta® ECM)

Unser Kurs mit zehn Lernvideos hilft Ihnen, sich mit der Anwendung vertraut zu machen.


Zugangsvoraussetzungen:

  • Ihre Kommune ist Kunde der ekom21
  • Bei Ihnen wurde die eAkte | Office bereits eingeführt und Sie besitzen Zugangsberechtigung - zumindest auf Ihr Kundentestsystem
  • Sie haben Freude am selbstständigen Erarbeiten von neuem Wissen
Kurssprache: Deutsch

Kursinformationen

eAkte | Office - Langzeitspeicherung (2Charta® ECM )

Unser Kurs mit zehn Lernvideos hilft Ihnen, sich mit der Anwendung vertraut zu machen.

Zugangsvoraussetzungen"

  • Ihre Kommune ist Kunde der ekom21
  • Bei Ihnen wurde die eAkte | Office bereits eingeführt und Sie besitzen Zugangsberechtigung - zumindest auf Ihr Kundentestsstem
  • Sie haben Freude am selbstständigen Erarbeiten von neuem Wissen

Was ist die "eAkte | Office (2Charta® ECM)"

2Charta® ECM ist eine Anwendung für die digitale Ablage von Dokumenten. Dabei handelt es sich nicht um eine bloße elektronische Archivierung, da diese allein ein schnelles und unkompliziertes Wiederfinden der abgelegten Dokumente nicht garantieren kann. 2Charta® ECM stellt stattdessen eine vorgefertigte einheitliche Ablagestruktur zur Verfügung, die sich für Dokumente aller Art eignet - gleichgültig, ob es sich um kaufmännische Vorgänge, Personalakten, interne Dokumente usw. handelt. Mit 2Charta® ECM können alle Dokumente abteilungsübergreifend in derselben Ablagelogik verwaltet werden.

Was Teilnehmende lernen werden

  • Sie können im Aktenplan Akten, Vorgänge und Dokumente anlegen.
  • Sie wissen, wie Sie Dateien in die eAkte importieren können.
  • Sie können Office-Dateien direkt in der eAkte bearbeiten.
  • Sie kennen die Grundlage der Suche innerhalb der eAkte.
  • Sie wissen um die Bedeutung der Meta-Daten und können sie bearbeiten.
  • Sie können Inhalte der eAkte in verschiedenen Dateiformaten ausgeben.

Für wen dieser Kurs gedacht ist

  • Mitarbeiter*innen hessischer Kommunen, die bereits die eAkte | Office (2Charta® ECM) eingeführt haben.

Lernmaterial

  • Informationen zu diesem Kurs:

    In diesem Kapitel erhalten Sie allgemeine Informationen zu diesem Selbstlernkurs.
  • KURS: eAkte | Office - Langzeitspeicherung:

    Lernen Sie den Umgang mit der eAkte | Office kennen, nutzen Sie Lernvideos, kleine Quizeinheiten zur Selbstkontrolle und um spielerisch weitere Details zu erfahren.
  • Glossar:

    Erklärt Begriffe rund um die eAkte | Office

Für diesen Kurs einschreiben

Für diesen Kurs müssen Sie sich direkt beim Kursanbieter anmelden.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 80% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.