Termin: 14.12.2023 um 12 Uhr
Fragt man Experten nach den wichtigen Kompetenzen von Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung in der Zukunft, dann werden häufig kritische Denkfähigkeit, interdisziplinäre Kompetenz, Anpassungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und mit besonderer Gewichtung „Digitale Kompetenzen“ genannt. Was sind aber „Digitale Kompetenzen“ für Mitarbeitende in einer Verwaltung? In diesem RathausDialog stellt Ihnen der Referent Stefan Will konkrete Kompetenzen vor, gibt Einblicke in Referenzrahmen für digitale Kompetenzen und erläutert am Beispiel des Landkreises Fulda, wie digitale Kompetenzen von Mitarbeitenden gemessen und verbessert werden können.
Stefan Will ist Pädagoge und Mitglied der Steuergruppe Team.DIGITAL des Landkreises Fulda. Er arbeitet seit 25 Jahren im Bereich der öffentlichen Verwaltung und ist Experte für den „Digitalen Wandel“ in der Verwaltung und Erwachsenenbildung. Die Mitnahme und Ertüchtigung der Menschen in der Transformation zu einer „sich digitalisierenden Gesellschaft“ und damit der Schlüsselfaktor des Gelingens dieser Transformation, steht im Zentrum seines Arbeitens.
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Wir starten unserem RathausDialog immer um 12 Uhr mit einem kurzen Impuls unseres Gastes, gefolgt von einem Interview unseres Vorstands Dr. Alexander Bode. Um 12.30 Uhr endet der offizielle Teil und alle Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, noch bilateral Fragen mit dem Referenten zu besprechen.
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Der erste Teil der Veranstaltung (Impuls und Interview) wird aufgezeichnet