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Wissenssicherung in digitalen Strukturen - Basiswissen für Kommunen

Wissen ist die zentrale Ressource für die Erledigung von Aufgaben und Tätigkeiten in der Kommunalverwaltung. Das durch den demografischen Wandel vorangetriebene altersbedingte Ausscheiden von Mitarbeitenden führt dazu, dass eine effektive und solide Sicherung dieses Wissens entscheidend für die Handlungsfähigkeit einer Kommune und letztendlich des Staates ist. Dieser Kurs soll Ihnen daher eine grundlegende Einführung in diese wichtige Thematik geben. Sie lernen, welche Arten von Wissen es gibt, wie und mit welchen Instrumenten Sie langfristig und nachhaltig dieses Wissen sichern können und was es in Anbetracht von Aufgabenwandel, Digitalisierung und gesellschaftlichen Veränderungen zu tun gilt.

Kurssprache: Deutsch
Basiswissen, Digital arbeiten

Kursinformationen

Die öffentliche Verwaltung steht heute bereits in Anbetracht der schon stattfindenden Pensionierungs- und Verrentungswelle vor großen Herausforderungen. Das heißt, die altersbedingt ausscheidenden Mitarbeiter nehmen ihr Wissen mit. Dieser Wissensverlust wird durch Digitalisierung, veränderte gesellschaftliche Bedürfnisse und einen Aufgabenwandel in der Verwaltung verstärkt und sichtbarer gemacht - genau hieraus ergibt sich die Fragestellung dieses OnDemand-Kurses:

  • Warum beschäftigen wir uns mit Wissenssicherung?
  • Welche Maßnahmen zur Wissenssicherung gibt es bereits und wie wirken sie?
  • Was kann getan werden, um den drohenden Wissensverlust zu verhindern?

Der Kurs soll Ihnen dabei als praxisnaher Einstieg in die Thematik dienen. So werden Sie nicht nur grundlegende Inhalte zum Thema Wissenssicherung kennenlernen, sondern auch erste Empfehlungen und Leitfäden erhalten, um selbst erste Projekte und Ideen in Ihrer Organisation anzustoßen.

Zielgruppe Sachbearbeiter:innen, Fachkräfte, Führungskräfte, Personalentwickler:innen

Aufbau Aufbau Der Kurs besteht aus fünf Lerneinheiten, die aufeinander aufbauend einen fundierten Einstieg ermöglichen.

Nachdem die Relevanz und Rahmenbedingungen aufgezeigt werden, folgen die theoretischen Grundlagen. Die Begriffe Wissen, Wissensmanagement und Wissenssicherung stehen am Anfang des Kurses. Sie erfahren, welche verschiedenen Arten von Wissen es gibt und wo dieses Wissen gespeichert werden kann. Diese Unterscheidungen zu kennen ist wichtig, um später die passende Methoden anzuwenden und zu sichernde Inhalte zu identifizieren. Anschließend lernen Sie ein Repertoire an technischen, aber auch sozialen Instrumente und Methoden kennen, die in der Praxis angewandt werden sowie die Hürden, die bei der Einführung von Wissensmanagementtools auftreten können. In einer weiteren Lerneinheit erhalten Sie Einblicke in praktische Fallbeispiele aus Deutschland und Österreich, welche einige Ansätze zu einer erfolgreichen Wissenssicherung beleuchten. Sie haben im Anschluss an dieses Thema die Möglichkeit, sich in einem Online Forum mit weiteren Teilnehmenden über die aktuelle Situation/Lage in ihrer Organisation auszutauschen. Diese Lerneinheit soll als Inspiration und Denkanstoß dienen. In einer kritischen Reflexion werden abschließend Handlungskorridore aufgezeigt und ein erster Umsetzungsansatz gewagt. Ziel dieses Thema ist es, Ihnen eine reflektierende Sicht auf ihre eigene Situation zu öffnen sowie Handlungsempfehlungen zu geben.

Lernziele

  • Sie werden befähigt die Bedeutung und Notwendigkeit von Wissenssicherung für die deutsche Kommunalverwaltung zu verstehen und einzuordnen.

  • Sie werden befähigt die Grundlagen von Wissenssicherung zu verstehen und verschiedene Wissensarten einzuordnen.

  • Sie lernen erste Methoden zur Wissenssicherung kennen und werden befähigt diese auf praxisnahe Anwendungsfälle zu übertragen.

  • Sie lernen verschiedene erfolgreiche Wissenssicherungskonzepte kennen und werden befähigt ihre Vor- und Nachteile einzuordnen.

  • Sie werden befähigt die verschiedenen zukünftigen Herausforderungen und Ideen zur Umsetzung von Wissensmanagements zu verstehen und einzuordnen.

Lernmaterial

  • Einführung in den Kurs:

    Nach einer kurzen thematischen Einführung wird Ihnen das Konzept und der Ablauf des Kurses erläutert. - Bearbeitungszeit: ca. 10 min
  • Thema 1: Ausgangs- und Rahmenbedingungen:

    Wir gehen auf die verschiedenen Gründe ein, die Wissenssicherung notwendig machen sowie Herausforderungen, welche sich daraus für den Staat und Behörden ergeben. - Bearbeitungszeit: ca. 1 h
  • Thema 2: Grundlagen zu Wissen, Wissensmanagement und Wissenssicherung:

    Wir gehen auf die verschiedenen Dimensionen von Wissen und dessen wichtigste Bestandteile im Behörden- und Arbeitskontext ein. - Bearbeitungszeit: ca. 1 h
  • Thema 3: Instrumente und Methoden in der Anwendung:

    Wir stellen verschiedene Mittel und Wege vor um effektive bedarfsgerechte Wissenssicherung umzusetzen. - Bearbeitungszeit: ca. 2 h
  • Thema 4: Fallbeispiele in der Praxis:

    Wir stellen Ihnen einige erfolgreiche Fallbeispiele der Wissenssicherung und deren Vorgehen vor. - Bearbeitungszeit: ca. 1 h 30 min
  • Thema 5: Reflexion: Was gilt es zu tun? :

    Wir gehen einen Schritt weiter und schauen, was es neben der Wissenssicherung noch für einen erfolgreichen Umgang mit Wissen zu tun gilt - Bearbeitungszeit: ca. 1 h 20 min
  • Abschluss des Kurses:

    Bearbeitungszeit: ca. 20 min

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Für diesen Kurs müssen Sie sich direkt beim Kursanbieter anmelden.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Schuppan, Tino, Prof. Dr.

Tino Schuppan ist Professor für Public Management an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und wissenschaftlicher Direktor am Stein-Hardenberg-Institut in Berlin.

Kuscher, Philipp

Phillip Kuscher hat Wirtschaft und Politik und Technology Governance and Digital Transformation in Berlin und Tallinn studiert und besitzt Forschungs- und Beratungserfahrung in Veränderungs-/ und Digitalisierungsprojekten und im Bereich Prozessmanagement sowie New Work. Er ist wissenschaftli-cher Mitarbeiter und Produktleiter am SHI.