In diesem Kurs gibt es noch keine veröffentlichten Inhalte.
Quereinstieg in die öffentliche Verwaltung│OnDemand

Quereinsteiger sind Personen, die mit ihrem beruflichen Wissen und Können in ein neues berufliches Umfeld wechseln.

Sie verfügen nicht über die typische Ausbildung oder einen typischen Studienabschluss für ihre neue berufliche Aufgabe, sind jedoch meist hoch motiviert und verfügen z.B. über analytisches Denken, organisatorisches Talent und Kreativität. Wir stellen OnDemand Lerninhalte zu diesem Themenkomplex bereit, die ergänzt werden durch Lernräume zum Erfahrungsaustausch und Online-Sprechstunden mit unseren Dozenten. Diese LernEinheit ist in zwei Basiseinheiten mit allgemeinen Themen und einen Vertiefungsteil mit spezifisch auf die Kommunen zugeschnittenen Inhalten aufgegliedert.

Diese LernEinheit ist OnDemand im Selbststudium verfügbar

Kosten

49 € brutto pro Person

Kurssprache: Deutsch
Basiswissen, OnDemand-Kurs, PersonalEntwicklung

Kursinformationen

Quereinsteiger sind Personen, die mit ihrem beruflichen Wissen und Können in ein neues berufliches Umfeld wechseln.

Sie verfügen nicht über die typische Ausbildung oder einen typischen Studienabschluss für ihre neue berufliche Aufgabe, sind jedoch meist hoch motiviert und verfügen z.B. über analytisches Denken, organisatorisches Talent und Kreativität. Wir stellen OnDemand Lerninhalte zu diesem Themenkomplex bereit, die ergänzt werden durch Lernräume zum Erfahrungsaustausch und Online-Sprechstunden mit unseren Dozenten. Diese LernEinheit ist in zwei Basiseinheiten mit allgemeinen Themen und einen Vertiefungsteil mit spezifisch auf die Kommunen zugeschnittenen Inhalten aufgegliedert.

Was Teilnehmende lernen werden

  • Kommunale Verwaltung als Organisation
  • Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung
  • Personalrecht
  • Verwaltungshandeln
  • Grundzüge des Verwaltungsrechts
  • Verwaltungsverfahren

Für wen dieser Kurs gedacht ist

  • Mitarbeitende
  • Sachbearbeitende
  • Projektleitende
  • HR-Mitarbeitende
  • Führungskräfte

Lernmaterial

  • 1. Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung:

    Grundlagen und Struktur der öffentlichen Verwaltung kennenlernen, Personal und Sozialisation, Abgrenzung zur freien Wirtschaft - Bearbeitungszeit: ca. 3h 30 min
  • 2. Öffentliche Verwaltung als Organisation:

    Wie ist die öffentliche Verwaltung organisiert und was sind die Prinzipien nach denen sie als Organisation funktioniert - Bearbeitungszeit 3h
  • 3. Arbeiten mit Rechtsgrundlagen der Verwaltung:

    Grundsatz der Gesetzmäßigkeiten, Einführung in das Verwaltungsrecht, Kommunalrecht und weitere relevante Gesetze - Bearbeitungszeit 6 h
  • 4. Arbeiten in Organisation und Zuständigkeiten:

    Organe, Hierarchie, Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung verstehen - Bearbeitungszeit 6 h
  • 5. Arbeiten an Kommunikation und Zusammenarbeit:

    Kommunikationswege, Kooperation zwischen Behörden und effiziente Zusammenarbeit fördern, Stakeholder - Bearbeitungszeit 4 h
  • 6. Arbeiten mit Verwaltungsprozessen und -verfahren:

    Abläufe und Verfahren in der Verwaltung kennenlernen, einschließlich digitaler Prozesse - Bearbeitungszeit 6h
  • 7. Arbeiten an Finanzen und Haushaltsplanung:

    Grundlagen der öffentlichen Finanzen, Haushaltsplanung und -kontrolle - Bearbeitungszeit 4h
  • 8. Arbeiten an Dienstleistungen und Bürgerbeteiligung:

    Angebot und Umsetzung von Dienstleistungen, Bürgerbeteiligung und -beratung - Bearbeitungszeit 4 h

Für diesen Kurs einschreiben

Für diesen Kurs müssen Sie sich direkt beim Kursanbieter anmelden.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 80% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Brechbühler, Nils

Mit der Digitalisierung gehen fundamentale Unternehmensprozesse und Entscheidungen einher, die ohne externe Hilfe nicht zu bewerkstelligen sind. Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist hierbei ein besonderes Anliegen meiner beruflichen Tätigkeit. Seit über zehn Jahren bin ich in leitenden Positionen im und für den Public Sector tätig.

Will-Zocholl, Mascha, Prof. Dr.

Prof. Dr. Mascha Will-Zocholl ist Professorin für Soziologie der Digitalisierung von Arbeit und Organisation an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS). Sie lehrt im Fachbereich Verwaltung im Bachelor- und Masterstudiengängen „Public Administration“ grundlegende Aspekte der Soziologie (Soziologie der Verwaltung, Methoden der empirischen Sozialforschung, wissenschaftliches Arbeiten und anderes) und im neuen Studiengang „Digitale Verwaltung“ in den Modulen Technik und Gesellschaft, Arbeit und Technik sowie Wandel von Arbeit u.A.