Gute Führung bedeutet, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Menschen sich entfalten und entwickeln können. Sie sollen passend zu ihrer Individualität optimal arbeiten können und dies auch gerne tun. Zu führen ist eine Kunst, die erlernt werden kann. Führung im Projekt ist ungleich schwerer, als Führung in hierarchisch etablierte Organisation.
In dieser LernEinheit stehen die Rahmenbedingungen für Führen in kommunalen Projekten im Mittelpunkt. Sie erhalten Tipps, Tricks und Fallbeispiele für Ihre Führungsarbeit in Projekten aus langjähriger Praxiserfahrung.
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Gute Führung bedeutet, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Menschen sich entfalten und entwickeln können. Sie sollen passend zu ihrer Individualität optimal arbeiten können und dies auch gerne tun.
Zu führen ist eine Kunst, die erlernt werden kann. Führung im Projekt ist ungleich schwerer, als Führung in hierarchisch etablierte Organisation. So fehlt im Projekt zum Beispiel der Führungskraft das Vorgesetztenprivileg, also die implizite mit der Funktion verbundenen Übertragung der hierarchischen Weisungsbefugnis, ein Set von Standardregeln, die Führung unterstützt.
In dieser LernEinheit stehen die Rahmenbedingungen für Führen in kommunalen Projekten im Mittelpunkt. Sie erhalten Tipps, Tricks und Fallbeispiele für Ihre Führungsarbeit in Projekten aus langjähriger Praxiserfahrung. Moderne Führungskontexte werden hierbei ebenso betrachtet, wie die Besonderheiten des Projektprogramm- und des Multiprojektmanagements.
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Unsere LernEinheiten bestehen immer aus drei Teilen: die Vorbereitung (ca. 2 Stunden), das LiveTutorium (4 Stunden) und die Nachbereitung (ca. 2 Stunden). Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen Sie alle drei Teile absolvieren.
Alle Informationen finden Sie nach Ihrer Einschreibung unter: Lerninhalte.
Eventuell Hinweis: Diese LernEinheit ist auch für Nachwuchskräfte (Auszubildende)/Wiedereinsteiger/Quereinsteiger geeignet.
Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.
Gert Lefèvre ist Dozent, Berater und Lehrbeauftragter. Als Diplomverwaltungswirt und Verwaltungsbetriebswirt ist er mit über 25 Jahre Führungserfahrung (seit Ende 2022 im Ruhestand) in der Linie und in Matrixstrukturen Profi im kommunalen Verwaltungs-/Change- und Transformationsmanagement. Als ehemaliger E-Government-Beauftragter der Stadt Ludwigshafen sowie Abteilungs-, Fachbereichsleiter und CIO für Projekte der zur Digitalisierung der Verwaltung im Kreis Bergstraße ist er ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.
Bei der Stadt Ludwigshafen war er im Rechenzentrum verantwortlich für Softwareentwicklung, Systemanalyse und Software-Engineering. In einem weiteren Berufsabschnitt baute er in der Stadtverwaltung die strategische Personalentwicklung auf und verantwortete zentrale Führungs- und Führungskräfteentwicklungsprogramme. In einem dritten Berufsabschnitt leitete Gert Lefèvre eine Abteilung, die zentral für komplexe Modernisierungsprojekte verantwortlich war und entwickelte hierbei eine Expertise im Projekt- und Prozessmanagement, die intern, aber auch in der interkommunalen Zusammenarbeit anerkannte Vorgehensmodelle hervorbrachte.
Gert Lefèvre verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Dozent bei der KGSt in Köln, der DHBW Mannheim und verschiedenen Verwaltungsakademien. Aktuell ist er als freischaffender Digitalisierungsberater für Kommunen tätig.