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Kommunikation ist eine essenzielle Kompetenz für gute Führung und Zusammenarbeit in der hybriden Arbeitswelt. Beides folgt in der hybriden Arbeitswelt anderen Gesetzmäßigkeiten als im physischen Raum. In dieser LernEinheit erfahren Sie, wie Sie Meetings effektiv und wirkungsvoll gestalten und erweitern Ihre Medienkompetenz. Sie erfahren, was Sie bei der Kommunikation beachten müssen, um produktiv und wertschätzend zusammenzuarbeiten. Sie erlernen fundiertes Methodenwissen für die Planung von Prozessen wie Arbeitsmeetings, für die Leitung und Moderation von Zusammenkünften (Meetings) sowie für die selbständige Gestaltung und Organisation der Kommunikation mit- und untereinander im digitalen Zeitalter.

LiveTutorium

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Kosten

199 € brutto pro Person

Kurssprache: Deutsch
Digital arbeiten, Einsteiger

Kursinformationen

Kommunikation ist eine essenzielle Kompetenz für gute Führung und Zusammenarbeit in der hybriden Arbeitswelt. Beides folgt in der hybriden Arbeitswelt anderen Gesetzmäßigkeiten als im physischen Raum. In dieser LernEinheit erfahren Sie, wie Sie Meetings effektiv und wirkungsvoll gestalten und erweitern Ihre Medienkompetenz. Sie erfahren, was Sie bei der Kommunikation beachten müssen, um produktiv und wertschätzend zusammenzuarbeiten. Sie erlernen fundiertes Methodenwissen für die Planung von Prozessen wie Arbeitsmeetings, für die Leitung und Moderation von Zusammenkünften (Meetings) sowie für die selbständige Gestaltung und Organisation der Kommunikation mit- und untereinander im digitalen Zeitalter.

Führung benötigt zusätzliche Kompetenzen und kommunikative Fähigkeiten, wenn Mitarbeitende teils im Büro und teils von zu Hause aus arbeiten. Sie sind Inhalt des interaktiven LiveTutorium. Es geht beispielsweise um wichtige Themen wie sich der Arbeitsfortschritt kontrollieren lässt, wie Erreichbarkeit sichergestellt werden kann, wie das Arbeiten in Präsenz und Online sowie an verschiedenen Standorten synchronisiert werden kann, wie alle Mitarbeitenden auf dem gleichen Informationsstand bleiben und wie sich Konflikte, Isolation und Rückzug vermeiden lassen.

LiveTutorium

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Hinweise

Unsere LernEinheiten bestehen immer aus drei Teilen: die Vorbereitung (ca. 2 Stunden), das LiveTutorium (4 Stunden) und die Nachbereitung (ca. 2 Stunden). Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen Sie alle drei Teile absolvieren.

Alle Informationen finden Sie nach Ihrer Einschreibung unter: Lernmaterial.

Was Teilnehmende lernen werden

  • Kriterien und Elemente professioneller Moderation
  • Erfolgreiche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Online-Meetings und die hierzu notwendigen Instrumente
  • Warum Online-Meetings als anstrengend und im Ergebnis optimierungswürdig wahrgenommen werden
  • Konkrete Unterschiede zwischen Besprechungen im physischen und virtuellen Raum
  • Warum Kommunikation und Interaktion online anders funktioniert und worauf Sie achten sollten
  • Fallstricke der Kommunikation und Interaktion bei Online-Meetings & Vermeidungsstrategien
  • Wie Sie Ihre konkreten nächsten Schritte und Maßnahmen festlegen

Für wen dieser Kurs gedacht ist

  • Mitarbeitende
  • Sachbearbeiter
  • Projektleidende
  • Fachbereichsleitende
  • Führungskräfte
  • Amtsleitende
  • Alle die daran interessiert sind, dass sich Meetings und Kommunikation in Ihrer Arbeitswelt entscheidend verbessern

Lernmaterial

  • Einleitung - Wie Sie in unseren LernEinheiten mit LiveTutorium lernen:

    Erfahren Sie, wie Sie durch eine Kombination von Selbststudium und interaktivem LiveTutorium effektiv und nachhaltig lernen. Wir erläutern Ihnen den Aufbau unserer LernEinheiten und geben Ihnen Tipps für Ihren individuellen Lernerfolg.
  • Vorbereitung:

    Sie können die Materialien zur Vorbereitung 14 Tage vor dem LiveTutorium herunterladen.
  • LiveTutorium:

    Zur Terminauswahl und Anmeldung klicken Sie bitte auf: Jetzt anmelden.
  • Nachbereitung:

    Sie können die Materialien zur Nachbereitung nach dem LiveTutorium herunterladen.
  • FeedBack:

    Die FeedBack Unterlagen schalten wir 7 Tage nach dem LiveTutorium frei.

Für diesen Kurs einschreiben

Für diesen Kurs müssen Sie sich direkt beim Kursanbieter anmelden.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 80% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Riedmann-Streitz, Christine

Christine Riedmann-Streitz, Gründerin und Geschäftsführerin der MarkenFactory GmbH, ist Expertin für Marke & Identität, Innovation & Change, Leadership & Culture. Zu Ihren Kunden zählen Kommunen und Inseln, namhafte Mittelständler und multinationale Konzerne aller Branchen, Verbände und Institutionen; sie berät Gesellschafter, Vorstände, Geschäftsführer und Amtsleiter. Sie ist u.a. Dozentin an der Goethe-Universität Frankfurt a.M., zertifizierte Trainerin & Coach, Keynote Speakerin, Panelistin, Moderatorin und Autorin. Mit ihrem methodischen Ansatz „Empowering People – Potentiale zu nachhaltigen Erfolgen machen“ befähigt und fördert sie Organisationen, Führungskräfte und Teams anhand anerkannter wissenschaftlicher Methoden und jahrzehntelanger Praxiserfahrung, ihre Stärken zu erkennen, neue Kompetenzen zu erwerben und zu verankern, Denk- und Verhaltensmuster zu verändern und ihre Performance zu steigern.

Weitere Informationen unter: https://markenfactory.com