Die krisenkompetente Organisation - Verwaltungskraft stärken │LiveTutorium│25.2.25│9-13 Uhr│

Herausforderungen und Krisen häufen und überlagern sich. Welchen Beitrag kann die digitale Organisation leisten, um die Verwaltungskraft in Krisen zu stärken? Es werden Möglichkeiten zur Flexibilisierung und Anpassung, Erweiterung von Kompetenzen, Nutzung neuer Angebote und Einbettung in Verwaltungsmanagement gezeigt. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten die Digitalisierung zur Steigerung persönlicher und organisationaler Kompetenzen sowie von Resilienz und Wirksamkeit in Krisensituationen bietet.

Start Vorbereitung

11.2.25

LiveTutorium

25.2.25 von 9-13 Uhr

Kosten

199 € brutto pro Person

Kurssprache: Deutsch
Fortgeschrittene, ProjektManagement

Kursinformationen

Herausforderungen und Krisen häufen und überlagern sich. Welchen Beitrag kann die digitale Organisation leisten, um die Verwaltungskraft in Krisen zu stärken? Es werden Möglichkeiten zur Flexibilisierung und Anpassung, Erweiterung von Kompetenzen, Nutzung neuer Angebote und Einbettung in Verwaltungsmanagement gezeigt. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten die Digitalisierung zur Steigerung persönlicher und organisationaler Kompetenzen sowie von Resilienz und Wirksamkeit in Krisensituationen bietet.

LiveTutorium

25.2.25 von 9-13 Uhr

Hinweise

Unsere LernEinheiten bestehen immer aus drei Teilen: die Vorbereitung (ca. 2 Stunden), das LiveTutorium (4 Stunden) und die Nachbereitung (ca. 2 Stunden). Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen Sie alle drei Teile absolvieren.

Alle Informationen finden Sie nach Ihrer Einschreibung unter: Lerninhalte.

Eventuell Hinweis: Diese LernEinheit ist auch für Nachwuchskräfte (Auszubildende)/Wiedereinsteiger/Quereinsteiger geeignet.

Was Teilnehmende lernen werden

  • Organisation als Mittel zur Gestaltung
  • Chancen der Digitalisierung in Krisensituationen
  • Wie man durch Digitalisierung in Krisensituationen handlungsfähig bleibt

Für wen dieser Kurs gedacht ist

  • Mitarbeitende
  • Sachbearbeitende
  • Projektleitende
  • Fachbereichsleitende
  • Teamleitende
  • Führungskräfte
  • Angehende Führungskräfte
  • Amtsleitende
  • IT-Projektleitende
  • Prozessmanagement-Verantwortliche
  • IT-Organisation
  • IT-Standardisierungsverantwortliche
  • Digitalisierungs-Beauftragte
  • Haupt- und Personalämter sowie Fachbereiche

Lernmaterial

  • Einleitung - Wie Sie in unseren LernEinheiten mit LiveTutorium lernen:

    Erfahren Sie, wie Sie durch eine Kombination von Selbststudium und interaktivem LiveTutorium effektiv und nachhaltig lernen. Wir erläutern Ihnen den Aufbau unserer LernEinheiten und geben Ihnen Tipps für Ihren individuellen Lernerfolg.
  • Vorbereitung:

    Sie können die Materialien zur Vorbereitung ab dem 11.2.25 herunterladen.
  • LiveTutorium:

    Das LiveTutorium findet am 25.2.25 von 9 bis 13 Uhr statt.
  • Nachbereitung:

    Sie können die Materialien zur Nachbereitung ab dem 4.3.25 herunterladen.
  • Weiterlernen:

    Finden Sie interessante Themen zum weiterlernen!
  • FeedBack:

    Die FeedBack Unterlagen schalten wir ab dem 4.3.25 frei.

Für diesen Kurs einschreiben

Für diesen Kurs müssen Sie sich direkt beim Kursanbieter anmelden.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 80% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Hill, Hermann Prof. Dr.

Prof. Dr. Hermann Hill ist langjähriger Lehrstuhlinhaber an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und Mitglied verschiedener Kommissionen zur Digitalisierung. Er ist erfolgreicher Autor und Redner zur Verwaltungsmodernisierung und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in digitaler Lehre und Weiterbildung.