Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren.
Agiles Arbeiten in der Verwaltung: Methodenkoffer für Ihren Arbeitsalltag

Agilität und öffentliche Verwaltung – ein Widerspruch? Mit diesem Kurs lernen Sie, wie die Idee des agilen Arbeitens auch Ihren Arbeitsalltag bereichern kann. Das Kernstück des Kurses – ein umfassender Methoden-Koffer inklusive praktischer Anwendungsbeispiele für die Verwaltung – befähigt Sie zum „Selbermachen“. Es sind diese Tools und agile Methoden, die künftig Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Das Live-Tutorium findet am 29.11.2022 um 09.00 - 13.00 Uhr statt.

Dieser Kurs wird einmalig zum Sonderpreis von 100,-- EUR pro Teilnehmer:in angeboten.

Kurssprache: Deutsch

Kursinformationen

Bitte beachten Sie, unsere Lerneinheiten bestehen immer aus drei Teilen: die Vorbereitung (Umfang ca. 2 Stunden), das Live-Tutorium (4 Stunden) und die Nachbereitung (ca. 2 Stunden). Es ist für eine erfolgreiche Teilnahme notwendig, alle drei Teile zu absolvieren. Alle Informationen finden Sie nach Ihrer Einschreibung unter "Lerninhalte".

INHALTE:

In der Vorbereitung werden Sie die Grundlagen des agilen Arbeitens erlernen. Begonnen bei der Relevanz für Ihren Arbeitsalltag, schauen wir danach auf die Grundprinzipien und Erfolge der agilen Methoden, bis wir die Vorbereitung mit den Anforderungen und Voraussetzungen abschließen.

Gemeinsam erarbeiten wir warum Visualisierungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen so wichtig ist. Die vier vorgestellten Visualisierungsmethoden helfen Ihnen dabei in Ihren Situationen die richtige Auswahl zu treffen. Anschließend erlernen Sie Methoden und Tipps für eine bessere Zusammenarbeit in Meetings. Den Abschluss des Live-Tutorials bildet die „Retrospektive“ anhand zwei verschiedener Verfahren, mit Hilfe dieser die Reflektion der vergangenen Ereignisse im Vordergrund steht.

In der Nachbereitungseinheit erlernen Sie noch weitere Methoden aus dem agilen Arbeiten. Es werden noch einmal Meetings-begleitende Templates vorgestellt, Sie lernen die Grundzüge von „SCRUM“ für das Projekt- und Produktmanagement, erfahren etwas über die Kultur- und Umfeldsvoraussetzungen für agiles Arbeiten und lernen die Einbettung des Erlernten in agile „Design Sprints“ kennen.

Was Teilnehmende lernen werden

  • Erlernen von agilen Methoden mit Fokus auf der Arbeit in der Verwaltung
  • Visualisierungsmethode zur richtigen Ausahl
  • Grundlagen der SCRUM Methodik

Für wen dieser Kurs gedacht ist

  • Level 02 (Digitaler Gestalter): Teilnehmer:innen dieser Kurse erlernen ein komplementäres Verständnis von digitalen Technologien und Prozessen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage dieses Wissen in neuen Kontexten anzuwenden. Der digitale Gestalter beherrscht das digitale Handwerk und digitale Technologien.

Für diesen Kurs einschreiben

Der Kurs ist kostenlos. Legen Sie sich einfach ein Benutzerkonto auf KommunalCampus an und nehmen Sie am Kurs teil!
Jetzt einschreiben

Lernende

Aktuell
Heute
23
Kursende
29. November 2022
23
Kursstart
29. November 2022
10

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Lefèvre, Elke

Elke Lefèvre

Elke Lefèvre ist Gründerin und Geschäftsführerin des Trainings- und Beratungsunternehmens WerteKultur GbR. Sie verfügt über 30jährige Erfahrung und umfassende Kenntnisse als Beraterin und Coach für Change, kulturelle Transformation und Organisationsentwicklungsprozesse. Ihr beruflicher Werdegang und ihre über 20jährige eigene Führungserfahrung - u.a. als Personalgeschäftsführerin sowie HR- und Change-Managerin - lässt sie die Praxis in ihrer Beratertätigkeit durch die langjährige Rolle als Führungskraft stets im Blick haben. Elke Lefèvre ist zertifizierter Coach, Scrum Master und Mediator - sie agiert zielführend durch ihren integralen Ansatz. Der besondere Schwerpunkt ihrer Arbeit sind systemische Strukturaufstellungen für Unternehmen, Produkte und Teams sowie Profil- und Persönlichkeitsanalysen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.Werte-kultur.de

Hoffmann, Susanne

Susanne Hoffmann ist Gründerin und Geschäftsführerin des Beratungs- und Trainingsunternehmens WerteKultur GbR. Sie verfügt über 20jährige Erfahrung als Führungskraft sowie als Beraterin, Trainerin und Coach für Change, kulturelle Transformation und Organisationsentwicklungsprozesse. Ihr beruflicher Werdegang lässt sie die Praxis in ihrer jeweiligen Tätigkeit stets im Blick haben. Susanne Hoffmann ist Diplom Betriebswirtin (BA), zertifizierter Coach, Scrum & OKR Master sowie DiSG-Trainerin - sie agiert zielführend durch ihren integralen Ansatz. Der besondere Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in den Themen Führung, die leichtfällt und wirkungsvoll ist, sowie der Begleitung von Kulturveränderungsprozessen und dem Entstehen und Wachsen von Spitzenteams.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.Werte-kultur.de