Fehler konstruktiv zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen nutzen. Fehler werden von vielen Menschen als ein Ereignis gesehen, welches unbedingt vermieden werden sollte. Dabei geschehen Fehler (häufig) zwangsläufig und lassen sich in vielen Lebenssituationen nicht vermeiden. Die Kunst ist es, die gemachten Fehler konstruktiv zu nutzen. In dieser LernEinheit erfahren Sie, wie eine konstruktive Fehlerkultur in Organisationen aufgebaut wird und sich dadurch deren Leistungsfähigkeit permanent verbessert.
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Fehler konstruktiv zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen nutzen. Fehler werden von vielen Menschen als ein Ereignis gesehen, welches unbedingt vermieden werden sollte. Dabei geschehen Fehler (häufig) zwangsläufig und lassen sich in vielen Lebenssituationen nicht vermeiden. Die Kunst ist es, die gemachten Fehler konstruktiv zu nutzen. In dieser LernEinheit erfahren Sie, wie eine konstruktive Fehlerkultur in Organisationen aufgebaut wird und sich dadurch deren Leistungsfähigkeit permanent verbessert.
In dieser Lerneinheit erfahren Sie, wie eine konstruktive Fehlerkultur in Organisationen aufgebaut werden kann. Hierzu lernen Sie am Beginn den Begriff der Unternehmenskultur bzw. Organisationskultur einzuordnen und die verschiedenen Erscheinungsformen bzw. Elemente der Organisationskultur kennen. In der Folge beschäftigen Sie sich mit dem Begriff der Fehlerkultur, mögliche Entstehungsgründe für Fehler und mögliche Arten der Fehlerkultur. Nun werden die Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit entstandenen Fehlern gelegt. Hierzu ist es wichtig, die Ausprägung der Fehlerkultur auch messen und visualisieren zu können. Hierdurch wird die Grundlage zum gezielten Aufbau bzw. einer gezielten Verbesserung einer konstruktiven Fehlerkultur gelegt. Es werden konkrete Wege aufgezeigt, wie eine konstruktive Fehlerkultur aufgebaut werden kann und wie diese zu einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit einer Organisation beitragen kann.
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Unsere LernEinheiten bestehen immer aus drei Teilen: die Vorbereitung (ca. 2 Stunden), das LiveTutorium (4 Stunden) und die Nachbereitung (ca. 2 Stunden). Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen Sie alle drei Teile absolvieren.
Alle Informationen finden Sie nach Ihrer Einschreibung unter: Lernmaterial.
Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.
Prof. Dr. Holger Stein ist fast zwanzig Jahren hauptberuflicher Dozent für allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Personalführung, Digitalisierung, Organisationsgestaltung und Organisationsentwicklung, Strategisches Management sowie Pädagogik und Digitales Lernen. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Stein Beratungsgesellschaft mbH und berät in dieser Funktion Unternehmen in den genannten Themenfeldern sowie in der Führungskräfteentwicklung und Kompetenzvermittlung. Außerdem ist er als Coach für Fach- und Führungskräfte tätig. Holger Stein ist akkreditierter TMS-Trainer im Bereich der Fach- und Führungskräfteentwicklung, Certified OKR-Master und Certified Agile Change Manager.